Herzlich Willkommen!

Ihr Lieben,

Damit ich nicht konstant Massen-Emails verschicken muss und jeder, der interessiert ist, über mein argentinisches Abenteuer auf dem Laufenden gehalten wird, habe ich mich entschlossen, einen Blog zu erstellen, der meine Erfahrungen im fernen Südamerika beschreibt! Viel Spaß beim Lesen und ich freue mich natürlich über eure Kommentare!

Besos,
Eure Maja

P.S.: Ich habe die Einstellungen inzwischen so verändert, dass man auch Kommentare hinterlassen kann, ohne sich anmelden zu müssen!

Dienstag, 25. Januar 2011

Sommer, Sonne und Asado!

Hola mis queridos,

¿Qué pasa en Alemania? Escuché que está nevando otra vez – ¡que tonto! Hace mucho calor acá, a veces es insoportable…

So viel erstmal zu meinen Spanischkünsten :) Schon wieder ist eine Woche rum und ich hab wieder viel erlebt, aber nicht so viele Bilder gemacht! Im Moment ist es unerträglich heiß hier, täglich über 35°C und knallende Sonne. Seit gestern gewittert es immer wieder heftig und vorhin hat es sogar gehagelt! In fast der ganzen Stadt ist außerdem kurzzeitig der Strom ausgefallen! Ich schlaf deswegen immer häufiger im Wohnzimmer, wo es eine Air Condition gibt, da es in meinem Zimmer ohne Ventilator einfach nicht auszuhalten ist. Ich hoffe, dass es bald etwas abkühlt, denn an die Sonne hab ich mich inzwischen schon gewöhnt, die darf gerne bleiben!

Wanderung in den "Sierras de Córdoba"


Strand von Mayu Sumaj aus der Ferne

Dieses Wochenende war wieder sehr ereignisreich! Am Freitag abend war ich wieder auf einer von der Schule ausgerichteten Party – aber vorher noch bei einem echt argentinischen Asado! Dazu muss ich kurz ein wenig ausholen: ich habe in der Schule zwei Lehrer; einen vormittags für 4 Stunden Gruppenunterricht (Santiago, den ihr schon auf einem Bild gesehen habt) und einen Nachmittags, bei dem ich immer eine Stunde Privatunterricht hab. Der heißt Jerónimo und ist auch wirklich nett. Letzten Mittwoch hat er mir erzählt, dass er hier eine Deutsche kennt, die er mir mal vorstellen könnte. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich bei dieser deutschen Freundin um meine alte Gesangslehrerin Mima, die vor ein paar Jahren hierher gezogen war! Wie es der Zufall so will, ist Mima jetzt mit dem besten Freund meines Lehrers zusammen, der auch noch gegenüber von meiner Residencia wohnt! Wir konnten beide nicht glauben, wie klein die Welt ist! Naja deshalb hat mich Jerónimo dann zu einem Asado (argentinischer Grillabend) bei sich zu Hause eingeladen, da auch Mima kommen würde. Für mich war das natürlich super spannend zu sehen, wie die Argentinier so ein typisches Essen zubereiten – mit viel Geschwatz, Gelächter und mit aller Ruhe der Welt! Essen gab es nämlich erst so ab Mitternacht.

Die Gruppe bei der verlassenen Quarzmine

Am Samstag hab ich mich vor allem vom Vorabend erholt, war dann aber noch abends auf dem allwöchentlichen Flohmarkt der Stadt. Dieser ähnelte sehr der Feria de San Telmo in Buenos Aires, natürlich aber viel kleiner. Da hier im Moment Sommerferien sind, ist die Stadt ziemlich ausgestorben und auf dem Flohmarkt war auch nicht so viel los. Bilder gibt es dann, wenn ich nochmal da bin und mehr los ist!

Immer wieder lecker: typisch argentinisches Asado!


Die Gruppe beim Asado - Essen


Highlight der Woche war der Sonntag. Mit ein paar anderen Schülern fuhren wir in die Sierras nach „Mayu Sumaj“, was aus der alten Sprache der Einheimischen übersetzt so viel wie „wundervoller Fluss“ bedeutet. Der Fluss ist Wochenendsziel vieler Cordobeser, denn hier kann man sehr schön baden und in der Sonne liegen. Wir machten zuerst eine kleine Wanderung durch die Sierras – übrigens die älteste Bergkette der Welt! Mich erinnerte die Landschaft sehr an Andalusien und ich fühlte mich natürlich sofort wohl! Wir wanderten zu einer kleinen verlassenen Quarzmine und hatten von dort eine tolle Aussicht auf den Fluss. Danach konnten wir uns im klaren Fluss abkühlen und ein wenig schwimmen! Zwischendurch hatten wir dann noch ein leckeres Asado (schon wieder, ich weiß :D) und der Zeit mit der tollen Gruppe ging wirklich viel zu schnell herum! Außerdem hab ich jetzt noch ein wenig Bräune im Gesicht und wieder jede Menge netter Leute kennengelernt.

Ein wunderschöner Fluss ...


...in dem es sich auch gut schwimmen lässt!

Zum Abschluss jetzt noch wie angekündigt ein paar Bilder von meiner Wohnung hier in Córdoba! Sie ist klein aber fein, und auf dem Stockbett schläft es sich überraschend gut. Highlight ist aber die wohnungseigene Dachterrasse, auf der es sich schön die Sonne genießen oder Grillen lässt! Ich hoffe ihr könnt durch die Bilder einen kleinen Eindruck von der Wohnung gewinnen...


Mein Zimmer mit Schreibtisch...

und Stockbett!


Die Küche...

...und das Esszimmer.

Das Wohnzimmer mit gemütlicher Couch!


Highlight: die Dachterrasse!


Das wars jetzt erst mal für diese Woche, nächste Woche gibt es dann wieder Bilder und Geschichten!


Ganz liebe Grüße nach Deutschland,

Eure Maja

5 Kommentare:

franzi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
franzi hat gesagt…

voooll gemütlich die wohnung.

na wie schon oft festgestellt: die welt ist eben doch ein Dorf :o). Wie ist denn so das "typische" argentinische grillfest? große unterschiede zu eurem :o)?
finds ja immer noch grandios, dass du so viel unternimmst. ich bin da ja immer etwas faul was sowas angeht. nächste mal fährste mit mir die welt anschauen und schleifst meinen faulen hintern einfach mit :oD

ich drück dich, liebe grüße
franzi

bjtmhess hat gesagt…

das sind ja herrliche Bilder von Land und Leuten. Auch Deine Wohnung ist echt die Wucht.
Schön dass es Dir gut geht, wir freuen uns schon auf den nächsten Eintrag.

Liebe Grüße
Beate und Jürgen

Anna & Falko hat gesagt…

Liebe Maja,
es freut uns, dass es Dir so gut geht und Dein Spanisch...Hut ab! Genieße auch weiterhin Deinen Aufenthalt und mach so weiter mit Deinen Unternehmungen und dem Spanischlernen! Wir sind inzwischen wieder im Schnee gelandet!

Bussi

Cleo Schling hat gesagt…

Hallo,

mich freut es, dass es dir weiterhin so gut geht. Sieht alles echt toll aus und deine Spanisch kenntnisse sind echt beeindruckend. Ich hab nämlich nur "hallo, wie gehts" verstanden. Mach brav weiterso..


cleo